| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jones69
|
Verfasst am: Di 02.Feb 2010 17:30:01 Titel: Magnetventil mit Transitor schalten? |
|
|
Hallo
Wenn man eine induktive Last mit einem Transitor schalten möchte sollte man ja eine Diode parallel zur induktiven Last schalten!!!
Nun hab ich im Web gelesen dass dadurch eine Ausschaltverzögerung folgt!
Wie groß ist diese Ausschaltverzögerung???
MFG |
|
| Nach oben |
|
 |
krautteich

|
Verfasst am: Di 02.Feb 2010 18:45:13 Titel: delayed |
|
|
| Ich schätze mal, das sich diese Verzögerung im einstelligen Millisekundenbereich bewegt und sich in der praktischen Schaltungstechnik damit vernachlässigen lässt. |
|
| Nach oben |
|
 |
derguteweka
|
Verfasst am: Di 02.Feb 2010 19:34:30 Titel: Re: Magnetventil mit Transitor schalten? |
|
|
Moin,
| Jones69 hat folgendes geschrieben: | Nun hab ich im Web gelesen dass dadurch eine Ausschaltverzögerung folgt!
Wie groß ist diese Ausschaltverzögerung??? |
Kann man nicht so genau sagen, weils ja vom Ventil abhaengt, ab welchem Strom es dann nicht mehr offen oder zu oder sonstwas ist.
Der Strom durch die Spule nimmt - wenn man mal die Diode als ideal leitend betrachtet - nach dem Ausschalten exponentiell ab. Pi*Daumen kann man sagen, dass nach 3T ein Schaltvorgang vorbei ist. T waere hier dann L/R.
L=Induktivitaet der Spule, R Gleichstromwiderstand der Spule + Bahnwiderstand der Diode.
Aber ob dieses wirre Gesabbel dich weiterbringt...da kommen mir jetzt doch Zweifel
Gruss
WK |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
pcprofi

|
Verfasst am: Di 02.Feb 2010 22:27:27 Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen, dass man die Verzögerung in der Praxis vernachlässigen kann, denn sonst würde sie ja auch Beispielsweise in bestimmten Not-Aus-Routinen eine Rolle spielen... (Nicht schlagen, ich weiß, dass dir meisten Not-Aus Routinen nicht über Steuerungen gehen!)
Gruß Rainer _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jones69
|
Verfasst am: Sa 06.Feb 2010 17:55:53 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen!!!!
MFG |
|
| Nach oben |
|
 |
|