| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alv
|
Verfasst am: Sa 06.Feb 2010 18:34:28 Titel: Fernbedienung lernen? |
|
|
Hi
Hat sich schonmal jemand mit dem Erlernen und Wiedergeben von IR-Fernbedienungssignalen beschäftigt?
Mein neuer Fernseher macht eine alte Idee von mir wieder akut (2 Stunden Schlafteimer sind einfach zu wenig! )
Es geht um das automatische Ausschalten des Fernsehers, wenn ich eingeschlafen bin. Das soll folgendermaßen funktionieren:
In ein Gerät lerne ich das Ausschaltsignal für den Fernseher. Dieses Gerät registriert auch jedes weitere IR-Signal. Erkennt es ca. 30-45min. lang kein IR-Signal, sendet es den Ausschaltcode für den Fernseher und schaltet diesen damit ab. _________________ bd. Alv |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeige
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sam

|
Verfasst am: Sa 06.Feb 2010 20:18:01 Titel: |
|
|
Hast du schon einmal etwas mit µCs gemacht? Wenn ja, kannst du mal nach RC5 googlen. Wenn nicht, solltest du dich erst einmal damit beschäftigen. _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Sasdrich

|
Verfasst am: Sa 06.Feb 2010 20:30:44 Titel: |
|
|
Dem Empfänger kann in dem Fall ja egal sein, was für ein Signal kommt, da ist nur Wichtig, dass eins kommt.
Die Bascom-Hilfe ist echt gut.
Hilfe => Hilfethemen => BASCOM Language Reference
=> RC5SEND
=> RC6SEND
Zum Ausschalten sind es dann diese Codes "Rc5send 0 , 0 , 12" oder "Rc6send 0 , 0 , 12" (ohne " "). Leider reagiert darauf nicht jeder Fernseher. Man könnte aber auch eine TV-B-GONE. Meist laufen diese los, sobald der Reset-Pin ein High-Signal bekommt. Dann muss man nur einen IR-Empfänger an den Reset-Eingang machen und an den Programmstart 30-45min Wartezeit setzen. Sobald der µC dann seit 30-45min nicht mehr resetet wurde, werden die Ausschaltcodes für die meisten Fernseher gesendet und geht in den Stromsparmodus. Sobald dann wieder ein IR-Signal kommt, wird er aufgeweckt und wartet wieder, bis die Wartezeit vorbei ist. Man muss halt noch schauen, dass der Reseteingang während dem Senden der IR-Befehle vom µC auf high gesetzt wird (Einfach einen anderen Pin in der Zeit auf High legen und mit Reset verbinden). |
|
| Nach oben |
|
 |
Alv
|
Verfasst am: So 07.Feb 2010 08:31:30 Titel: |
|
|
| Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben: | Dem Empfänger kann in dem Fall ja egal sein, was für ein Signal kommt, da ist nur Wichtig, dass eins kommt.
Die Bascom-Hilfe ist echt gut.
Hilfe => Hilfethemen => BASCOM Language Reference
=> RC5SEND
=> RC6SEND
|
Praktisch, das BASCOM sowas schon kann.
Mit GETRC5 könnte man demnach Fernbedienungen lernen?
Was ich beim RC5-Code nicht verstehe: wenn die meisten Geräte diesen nutzen, und die Funktionen im Code genormt sind, wieso gibt es bei den programmierbaren FBs immer seitenlange Listen für die verschiedenen Hersteller und Geräte?
| Zitat: |
Man könnte aber auch eine TV-B-GONE.
|
Gut, wenn man erfährt, daß es sowas auch gibt.
Damit wäre die Sache noch einfacher: IR-Empfänger und retriggerbares Monoflop dazu, damit wäre die Schaltung komplett...
Nebenbei: Viele IR-FBs, insbesondere von Billiggeräten, funktionieren nur, wenn sie direkt auf das Gerät zeigen.
Gibt es Möglichkeiten, diese etwas Richtungsunemfindlicher zu machen (Streufilter, SendeLed mit größerem Abstrahlwinkel, IR-Repeater)? _________________ bd. Alv |
|
| Nach oben |
|
 |
Sam

|
Verfasst am: So 07.Feb 2010 09:53:08 Titel: |
|
|
| Alv hat folgendes geschrieben: | Nebenbei: Viele IR-FBs, insbesondere von Billiggeräten, funktionieren nur, wenn sie direkt auf das Gerät zeigen.
Gibt es Möglichkeiten, diese etwas Richtungsunemfindlicher zu machen (Streufilter, SendeLed mit größerem Abstrahlwinkel, IR-Repeater)? |
Du könnteest IR-LEDs ums ganze Gehäuse anbringen. _________________ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und
die menschliche Dummheit, aber bei dem
Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
Lecrom
|
Verfasst am: So 07.Feb 2010 10:41:17 Titel: |
|
|
Hab ich was überlesen oder weißt du noch nicht auf welchen Code dein Fernseher reagiert? Dementsprechend würde ich mich nicht auf RC5 versteifen sondern erstmal herausfinden welcher Code verwendet wird. Denn der µC muss erkennen ob der Fernseher angesprochen werden sollte oder ob es nur IR-Anteile aus der Leuchtstoffröhre oder anderen Stöquellen sind.
Solltest du das Glück haben dass dein Fernseher RC5 versteht gibt es da im Internet bereits zahllose Beispiele zum Empfangen und Senden.
Ganz nebenbei würde ich den Fernseher nicht mit der Fernbedienung ausschalten sondern ihn direkt vom Netz trennen. Dann hast du auch gleich die Standby-Kosten im Griff.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Sasdrich

|
Verfasst am: So 07.Feb 2010 11:51:24 Titel: |
|
|
| Lecrom hat folgendes geschrieben: | | Denn der µC muss erkennen ob der Fernseher angesprochen werden sollte oder ob es nur IR-Anteile aus der Leuchtstoffröhre oder anderen Stöquellen sind. | Die guten IR-Empfänger reagieren nur auf IR-Licht, das mit 36, 38, 40 oder 42 kHz (je nach Empfänger) ankommt. Und was das signal bedeutet, kann in diesem Fall dem µC egal sein. Den interessiert nur, ob eins kommt. Und wenn der Radio eingeschaltet wird, bedeutet das für den µC auch, dass noch jemand wach ist.
| Lecrom hat folgendes geschrieben: | | Ganz nebenbei würde ich den Fernseher nicht mit der Fernbedienung ausschalten sondern ihn direkt vom Netz trennen. Dann hast du auch gleich die Standby-Kosten im Griff. | Das stimmt. Und sobald dann ein IR-Signal kommt, bekommt er wieder Strom, somit stört es auch kaum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lecrom
|
Verfasst am: So 07.Feb 2010 11:58:27 Titel: |
|
|
| Tim Sasdrich hat folgendes geschrieben: | | Lecrom hat folgendes geschrieben: | | Denn der µC muss erkennen ob der Fernseher angesprochen werden sollte oder ob es nur IR-Anteile aus der Leuchtstoffröhre oder anderen Stöquellen sind. | Die guten IR-Empfänger reagieren nur auf IR-Licht, das mit 36, 38, 40 oder 42 kHz (je nach Empfänger) ankommt. Und was das signal bedeutet, kann in diesem Fall dem µC egal sein. Den interessiert nur, ob eins kommt. Und wenn der Radio eingeschaltet wird, bedeutet das für den µC auch, dass noch jemand wach ist. |
Also ab wann ein Empfänger gut ist müsstest du mir verraten. Ich benutze immer einen Standard Empfänger (TSOP1736) und der fängt sich leider doch jede Menge ein. Wenn ich da auf jedes Signal reagiere würde sich mein Fernseher nie abschalten.
Mit dem Radio hast du natürlich recht. Der µC muss nicht wissen was gesendet wird aber er muss wohl das Signal als ein korrektes Signal erkennen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alv
|
Verfasst am: So 07.Feb 2010 12:04:01 Titel: |
|
|
| Lecrom hat folgendes geschrieben: | | Hab ich was überlesen oder weißt du noch nicht auf welchen Code dein Fernseher reagiert? |
Nein, ich weiß noch nicht, worauf Medion-Fernseher reagieren.
Bevor hier der RC5-Code erwähnt wurde, wußte ich auch nicht, das es sowas überhaupt gibt....
Denn der µC muss erkennen ob der Fernseher angesprochen werden sollte oder ob es nur IR-Anteile aus der Leuchtstoffröhre oder anderen Stöquellen sind.
|
Das filtert der IR-Emfänger schon raus.
Ganz nebenbei würde ich den Fernseher nicht mit der Fernbedienung ausschalten sondern ihn direkt vom Netz trennen. Dann hast du auch gleich die Standby-Kosten im Griff.  |
Das ist etwas unpraktisch, es erfordert dann eine IR-Schaltsteckdose und damit zum Einschalten eine Extra-FB (und ich habe hier schon 4 Stück rumliegen...).
Außerdem muß Tuner und Recorder eh ständig an sein, da fällt das eine Watt für den Fernseher-Standby nicht weiter auf... _________________ bd. Alv |
|
| Nach oben |
|
 |
Lecrom
|
Verfasst am: So 07.Feb 2010 13:02:08 Titel: |
|
|
| Alv hat folgendes geschrieben: |
Das ist etwas unpraktisch, es erfordert dann eine IR-Schaltsteckdose und damit zum Einschalten eine Extra-FB (und ich habe hier schon 4 Stück rumliegen...). |
Ich denke es geht gerade darum dass du die anderen Fernbedienungen überwachst und dementsprechend deinen Fernseher ausschaltest. Warum solltest du dann noch eine Fernbedienung benutzen?
Die Steckdose überprüft den IR-Verkehr im Wohnzimmer und schaltet bei langer Inaktivität den Fernseher vom Netz. Betätigst du dann wieder die Fernbedienung wird der Fernseher wieder eingeschaltet. Und je nachdem wie du das ganze programmierst kannst du das Einschalten des Fernsehers auch nur mit der Fernbedienung vom Fernseher realisieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Sasdrich

|
Verfasst am: So 07.Feb 2010 16:17:27 Titel: |
|
|
| Lecrom hat folgendes geschrieben: | | Ich benutze immer einen Standard Empfänger (TSOP1736) und der fängt sich leider doch jede Menge ein. | Ich nutze den TSOP4836 und habe mit ihm keine Probleme. Der TSOP1736 ist ja eig. fast gleich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alv
|
Verfasst am: Fr 12.Feb 2010 21:08:12 Titel: |
|
|
Ich habe mir jetzt eine Schlüsselanhänger-Mini-Universalferbedienung besorgt. Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann...
Aber das Anlernen an den Fernseher erscheint mir seltsam:
Man richtet die FB auf den Fernseher und drückt auf die Lerntaste, bis die FB signalisiert, daß sie den Code jetzt kennt.
Und das funktioniert sogar!
Aber wie? Sendet der Fernseher ein Signal zurück, wenn die FB einen richtigen Code sendet? _________________ bd. Alv |
|
| Nach oben |
|
 |
|