Anzeige:

Pneumatikzylinder?

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Pneumatikzylinder?

Von Anonymous am 04.12.2005 13:31

Hallo!

Ich habe vor mir eine Aluplatte mit Schaltern drauf zu bauen. Diese Platte soll auf Knopfdruck herunterkommen. Nun habe ich bei Conrad im Netz geschaut und bin auf Pneumatikzylinder gestoßen. Ist das das was ich brauche?

Ich hoff ihr versteht was ich meine...eine Platte soll von oben mit Hilfe von Scharnieren nach unten kommen, aber automatisch per Knopfdruck. D.h. ich brauche etwas, was diese Platte kontrolliert nach unten bewegt, wenn möglich sogar wieder nach oben.

Habt ihr da ne Idee?

Von Anonymous am 04.12.2005 14:36

Ein Pneumatikzylinder bewegt sich üblicherweise sehr schnell, so dass der wohl eher ungeeignet sein dürfte. Ausserdem braucht man einen Kompressor etc.
Ich kenn jemand, der verwendet alte Motor-Antennen zum Bewegen von Spielereien im Auto, die gibts recht günstig auf dem Schrottplatz

Von Anonymous am 04.12.2005 14:59

kann man auch einen elektromotor benutzen, an dem eine trommel befestigt ist. Dann kaann ich ja mit Hilfe einer Schnur die Platte auf und ab bewegen.

Die Platte ist ca 15x15cm, woher bekomme ich solche teile?

Von Rhodosmaris am 04.12.2005 17:25

Mit nem Modellbauservo oder ner Modellsegelwinde in Verbindung mit einem Servotester zur Steuerung könnte man so was anstellen.

ELV hat glaube ich vor ner Weile mit nem Servoantrieb eine Kamerasteuerung aufgebaut - sowas könnte man für deine Zwecke sicher adaptieren.

ciao Maris

Von monthy am 19.12.2005 12:15

Mit einer Gewindestange.
Mit Hydraulik.

Anzeige: